Hotel Restaurant Mühlengrund in Winterberg-Züschen im Sauerland
Hotel Restaurant Mühlengrund in Winterberg-Züschen im Sauerland

Von Bergen umgeben ...

liegt im reizvollen Nuhnetal das sehr alte Kirchendorf Züschen mit seinem nahezu unversehrt gebliebenen historischen Ortskern.

Einwohnerzahl: 2.022 (500 - 816m ü.NN)
In ihm erkennt man den ursprünglichen Siedlungsstandort im bevorzugten Einmündungswinkel zweier Bäche in das Haupttal, so wie es bei einer Frühbesiedlung charakteristisch war. Sein Name, der mit dem Auftreten des Herrn Von Züschen allerdings erst in der Mitte des 13. Jh. zum ersten Mal urkundlich erscheint, lässt seinen Ursprung bereits in germanischer Zeit vermuten. Von einer Anzahl Wüstungsorte umgeben, war Züschen der Zentralort der gleichnamigen fränkischen Freigrafschaft und bildet mit seiner ersten Weih- und Taufkirche "St. Johann Baptist" zugleich auch den kirchlichen Mittelpunkt. 

Haben bisher die Land- und Waldwirtschaft sowie das Betreiben wasserangetriebener Hämmer und Mühlen die vorrangige Lebensgrundlage der Bewohner gebildet, so begann mit der Erschließung des öffentlichen Straßennetzes im ersten drittel des 19. Jh. eine rasante Entwicklung, die das Handwerk, insbesondere den Hausierhandel und nicht zuletzt den Fremdenverkehr vorantrieb. 

Typisch für das heutige Züschen sind die Fachwerk- und Schieferhäuser mit ihren wunderschönen Bauerngärten. 1983 wurde ihm im Zuge des Wettbewerbs "Unser Dorf soll schöner werden" die Goldmedallie des Bundes verliehen, 10 Jahre später, 1993, konnte Züschen sein 750-jähriges Jubiläum feiern und erhielt die Artbezeichnung "staatlich anerkannter Erholungsort". Mit seinen blühenden Bauernhäusern ist Züschen im Sommer ein einziges Blumenmeer. Besuchen Sie den Silbersee mit seinen Schwimminseln und dem Spielplatz. Auch Borgs Scheune, ein liebevoll restauriertes Kleinod, ist besonders sehenswert. Das rund 200 Jahre alte Gebäude gilt als "Ort der Begegnung mit Geschichte und Gegenwart". Es bietet Platz für Volkskunst und Malerei, für Konzerte und Ausstellungen. 

Unser besonderer Tipp: Züschen hat eines der schneesichersten Skisportgebiete im Sauerland "Homberg/Ziegenhelle" 620-780 m hoch gelegen mit sieben Liften einschließlich Rodellift. Abfahrten bis 1000m, Nordhanglage, gespurte Loipen direkt an den Parkplätzen beginnend.